Montag, 1. April 2013

Das gute, alte Schmerzempfinden.



Im Kleiderkreisel-Forum kommt immer wieder die gleiche Frage auf: tut ein Tattoo sehr weh? 
Und gibt es Stellen, die mehr schmerzen, als andere? Kann man eine Rangfolge auflisten?
Meistens kommen dann zunächst die Tattooexperten, die behaupten, ein Tattoo tut gar nicht weh.
Dann diejenigen, die zwar zugeben, dass es durchaus mal wehtun kann, aber es das völlig Wert ist (Recht haben sie). Und dann finden sich wirklich ein paar Schlaumeier, die eine Rangfolge aufstellen! Fuß? Tut total weh. Arme und Handgelenke? Ein Spazierganz. Rücken? Es geht. Rippen? Ganz, ganz schlimm, bin fast ohnmächtig geworden! 
Wir und natürlich auch noch viele andere Kreisler, die etwas Ahnung haben, schlagen bei solchen Antworten regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen (besonders unsere gute himmelblau!).
Und immer wieder fällt dieser eine Satz, der scheinbar nicht viel Beachtung findet:

Schmerz ist subjektiv!


Um das nochmal zu erläutern: jeder Mensch verträgt unterschiedlich viel Schmerz und nimmmt Schmerz auch unterschiedlich stark war. Es kann durchaus sein, dass eine Person beim Stechen an den Rippen Höllenqualen litt, während die andere Person nur ein leichtes kitzeln empfindet. Da viele dennoch gerne fragen, ob bestimmte Stellen weh tun, um aus deren Erfahrungen irgendetwas zu schlussfolgern, haben wir uns dazu entschlossen, dem Thema einen extra Eintrag im Rat & Tat - Bereich zu gönnen. 
Wir hoffen, dass ihr diesen  Eintrag lest, bevor nachher auch auf diesem Blog Fragen zum Thema Schmerz auftauchen.

Ein Tattoo kann sehr weh tun, es kann aber auch wenig weh tun, das ist nicht unbedingt abhängig von der Stelle sondern vielmehr von der persönlichen Schmerzgrenze und auch von der Verfassung am Tag der Tätowierung. Hat man gerade mit einer Erkältung zu kämpfen (mit der man einen Termin lieber verschieben sollte), oder einen entzündeten Zahn, dann kann es sein, dass man schmerzempfindlicher ist als sonst. Kann. Muss aber nicht.

Und wenn die Angst vor dem Schmerz wirklich so groß ist: schaut mal, wie viele Menschen tätowiert sind. Sie haben es alle überlebt und erfreuen sich nun über ihr mehr oder weniger schönes Tattoo. Die Angst vor dem Schmerz ist im Vergleich zum Ergebnis und der hoffentlich anhaltenden Freude über das neue Tattoo ein Klacks. Beißt die Zähne zusammen und los geht's!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen