Montag, 1. April 2013

Realistic!


Realistische Arbeiten spielen in der Tattoowelt eine sehr große Rolle.
Wie der Name es bereits verrät, geht es hier um die (foto)realistische Darstellung von Motiven. Gerne werden Portraits von der Familie oder von vererhten Personen verewigt, ein Bild vom Familienhund oder einfach irgendwelche beliebigen Motive, die auch Gegenstände sein können.
Egal welches Motiv - sie haben alle gemeinsam, dass sie täuschend echt aussehen.
Realistische Tattoos gehen aber leider sehr oft in die Hose, da nicht jeder Tätowierer diese Art der Kunst beherrscht: man muss ein Auge für Proportionen, Schattierungen und kleine Details haben, sonst verliert das Tattoo an Echtheit.


Darum ist es wichtig, sich die Arbeiten des Künstlers genau anzusehen und auch kritisch zu betrachten. Wie setzt er Details um? Sieht das gut aus? Viele Tätowierer spezialisieren sich auf eine Richtung, sind zum Beispiel besonders gut, was Oldschool-Motive angeht. Hat er durch die Bank weg solche Motive im Repertoire, würde ich mir für mein realistisches Tattoo jemand anders suchen. Das gilt auch, wenn ich nicht hundertprozentig überzeugt bin. Hier gilt wie bei allen Stilen: lieber etwas Zeit lassen und den richtigen Tätowierer finden, statt es zu überstürzen, den Preis und eine kurze Wartezeit als Hauptkriterien zu zählen  und später eine Gurke zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen